Reflexzonentherapie

Reflexzonen-therapie

Ohrakupunktur

Ähnlich wie in den Füßen, ist der Mensch auch in seinen Ohren abgebildet. In der Ohrmuschel befinden sich Punkte, die mit bestimmten Organen und Körperteilen in Verbindung stehen.

Um körperliche Beschwerden über diese Reflexpunkte zu behandeln, verwende ich kleine Metallkügelchen oder Samen, die mithilfe eines Pflasters auf das Ohr geklebt werden.

Es gibt ein weites Spektrum an Anwendungsmöglichkeiten: Schmerzen, Allergien, Raucherentwöhnung, Gewichtsreduktion etc.

Besonders bemerkenswert ist die oft sehr schnell eintretende Wirkung. Dies gilt besonders für die Behandlung von Schmerzen des Bewegungssystems.

Fußreflexzonen-massage

In den Füßen ist der ganze Mensch abgebildet.

Die gezielte Massage dieser sogenannten Reflexzonen kann dem Therapeuten Auskunft über Störungen des Organismus geben und ermöglicht eine direkte lindernde Einflussnahme.

Die Fußreflexzonenmassage hat ihre Wurzeln bei den nordamerikanischen Indianern und dem Arzt William Fitzgerald und wurde in Deutschland von der Heilpraktikerin Hanne Marquardt ganz wesentlich ausgebaut.

Anwendungsgebiete für die Fußreflexzonentherapie sind Störungen der inneren Organe, Gelenkbeschwerden und Schmerzen. Auch bei psychosomatischen Beschwerden wie Schlafstörungen, Verdauungsbeschwerden oder Muskelverspannungen kommt die Methode zum Einsatz.

Marita Friedrich
Praxis für Osteopathie und Physiotherapie